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4 Route 1. HAFEN VON NEW YORK. es nach N. durch die Narrows, den befestigten Eingang der eigent-
lichen
New York Bay (S. 22); r. auf Long Island die Forts Wads-
worth
und Tompkins, l. auf Staten Island Fort Hamilton; auf einer
Felseninsel Fort Lafayette, wo während des Bürgerkrieges viele kon-
föderierte
Gefangene eingesperrt waren. Innerhalb der Narrows auf
Staten Island ist die Quarantäne-Station, bei welcher alle Schiffe
halten, bis sie von dem Beamten der Gesundheitsbehörde unter-
sucht
sind. Auch die Zollbeamten kommen in der Regel hier an
Bord (S. XXI). Halbwegs zwischen der Quarantäne-Station und New
York liegt l. Robin’s Reef, mit weißem Feuerturm.

Sowie das Boot im *Hafen von New York weiter vorrückt, ent-
faltet
sich ein prächtiges Bild. Zahllose Dampf- und Segelschiffe
beleben das Wasser, unter denen namentlich die riesigen Dampf-
fähren
mit ihren hoch über dem Deck arbeitenden Balanciers auf-
fallen
. R. liegt die Stadt Brooklyn (S. 49), l. Jersey City (S. 48),
geradeaus in der Mitte New York. Bedloe’s Island, mit Bartholdi’s
Kolossalstatue der Freiheit (Liberty enlightening the World),
liegt fast mitten im Fahrwasser; r. davon, näher am Lande, Gover-
nor’s
Island
mit seinem alten Fort. L., jenseit Bedloe’s Island,
das kleine Ellis Island, wo die Einwanderer in einem hierzu auf-
geführten
Gebäude gelandet werden (s. S. 24). Die kolossale *Brooklyn-
brücke
, die r. in kühnem Schwünge den East River zwischen New
York und Brooklyn überspannt (S. 28), erregt schon aus der Ferne
das Staunen und die Bewunderung des Reisenden.

Die *Statue der Freiheit auf Bedloe’s Island, das größte Bildwerk alter
und neuer Zeit, von der französischen Republik den Vereinigten Staaten
zu ihrem hundertsten Geburtstage gewidmet, wurde von August Bartholdi
entworfen und 1886 aufgestellt. Sie besteht aus Kupfer und Eisen, ist
bis zur Spitze der Fackel in der erhobenen Rechten 46m hoch und wiegt
225 Tons. Der mächtige 47m hohe Granitunterbau, auf der sie steht, wurde
nach R. M. Hunt’s Plänen aus Beiträgen amerikanischer Bürger erbaut.
Eine Treppe führt im Innern der Figur bis zum Kopf, der 40 Personen
faßt und eine prächtige *Aussicht auf New York und seine Umgebungen
bietet (fast ebenso schön ist der Blick vom ersten Balkon). Nachts ist die
Fackel elektrisch beleuchtet. Dampfer fahren stündlich von der Battery
(S. 24) nach Bedloe’s Island (Retourbillet 25 c.).

Das Dampfboot läuft nun in den Hudson (North River) ein,
dessen beide Ufer von einen Wald von Masten eingefaßt sind. Aus
dem Häusermeer von New York ragen die Produktenbörse (S. 24)
mit ihrem viereckigen Renaissanceturm, die Türme der Baum-
wollenbörse
(S. 25), das Washington Building (S. 25), der schlanke
Turm von Trinity Church (S. 26), die Mansardentürme der Post
Office
(S. 27) und die hohe Kuppel der World Office (S. 27) her-
vor
. Die Landungsplätze (Piers) der Hamburger und Bremer
Schiffe sind in Hoboken (S. 48), auf der r. (New Jersey) Seite des
Hudson. Über die Ankunft in New York s. S. XXI und S. 5.